Wir bei htm.a legen viel Wert auf die Förderung des Architekturnachwuchses. Deshalb geben wir immer wieder Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, während eines Praktikums einen praktischen Einblick in unser Büro und die verschiedenen Bereiche des Berufs zu erhalten. So auch Nina, Schülerin der neunten Klasse der IGS Wedemark, die ein zweiwöchiges Praktikum in unserem Büro in Hannover absolviert hat.

htm.a: „Wie hat dir dein Praktikum bei htm.a gefallen?“

Nina: „Es hat mir sehr gut gefallen. Ich durfte viel selbst arbeiten und so die verschiedenen Aufgabenfelder kennenlernen.“

htm.a: „Wieso hast du dich für ein Praktikum im Bereich Architektur entschieden?“

Nina: „Ich habe bereits im Zuge des Zukunftstags in den Bereich Architektur am Flughafen Hannover hineinschnuppern können. In diesem Berufsfeld macht mir am meisten die Verbindung von Kreativität und logischer Planung Spaß.“

htm.a: „Wie sah dein Arbeitsalltag während des Praktikums aus?“

Nina: „Ich habe an einem eigenen Arbeitsplatz gesessen und mein Traumhaus entworfen. Besonders interessant war für mich hierbei die Erstellung des Hauses in 3D. Ich habe außerdem Räume vermessen und war bei der Besichtigung von zwei Baustellen dabei.“

htm.a: „Hast du dich gut bei htm.a aufgenommen gefühlt?“

Nina: „Auf jeden Fall. An meinem ersten Tag habe ich bei einem Rundgang die Mitarbeiter bei htm.a kennengelernt. Meine beiden Praktikumsbetreuerinnen Meike und Lou-Philine standen mir während meines Praktikums bei Fragen stets zur Seite.“